Diätetik/Begleitung zur gesunden Ernährung

Ich vertrete die Grundsätze der kohlenhydrat- und säurearmen Ernährung der Schaub-Kost. Sie verhilft Ihnen zu Energie und Wohlbefinden.

Sie wird bei folgenden Beschwerden erfolgreich eingesetzt:

  • Hautprobleme, wie z.B. Neurodermitis, Akne
  • Verdauungsbeschwerden, wie z.B. Reizdarm, Völlegefühl, Blähungen
  • Rheumatische Leiden, wie z.B. Gelenkschmerzen, Arthritis
  • Hyperaktive Kinder
  • Müdigkeit, Leistungsabfall, Konzentrationsprobleme
  • Psychische Instabilität infolge Heisshunger oder Insulinschwankungen
  • Bluthochdruck, Gewichtsprobleme

Die richtige Ernährung ist für die körperliche und mentale Höchstleistung das A und O. Der Geheim-Tipp schlechthin stellt die seit über 50 Jahren erfolgreich praktizierte Schaub-Kost dar. Sie ist eiweiss- und fettbetont und arm an Kohlenhydraten. Damit stehen Eiweisslieferanten wie Fleisch, Fisch, Käse und Eier sowie tierische Fette wie Butter und Sahne im Zentrum.

Da die Schaub-Kost getreidefrei ist, kommen als Kohlenhydratlieferanten vor allem Kartoffeln, Früchte und Gemüse zum Zug. Mit dieser low-carb-Ernährungsform, die zugleich säurearm und leicht verdaulich ist, purzeln überflüssige Pfunde dahin, die chronische Müdigkeit verschwindet, Vitalität und Lebensfreude kehren in den Alltag zurück. Noch mehr: Konzentrationsprobleme, Leistungstiefs, depressive Verstimmungen, Bauch-, Gelenk-, Muskel- und Kopfschmerzen etc. gehen zurück oder verschwinden gar vollständig.

Die zentralsten Fallen der Ernährung, welche uns unweigerlich in eine Sackgasse führen, sind:

1. Der Weizen (Brot, Backwaren etc.) greift Körper und Psyche an: Konzentrationsstörungen, Bauch- und Gelenkschmerzen können die Folge sein.

2. Die heutige Kohlenhydrat-Mast (Zucker, Brot, Backwaren etc.) führt nicht nur zu Übergewicht und Diabetes, sondern auch zu Leistungsabfall und Müdigkeit.

3. Eine fettarme Ernährung greift die Hirnleistung an: Das Gedächtnis, die Stimmung und das normale Verhalten bleiben auf der Strecke.

4. Die Ballaststoffe (v.a. in Vollkorn und Rohkost) führen zu Darmgärung und damit zu Bauchschmerzen, Durchfall und Reizdarm sowie zu Konzentrationsproblemen, Gelenk- und Kopfschmerzen.